Next Zürich Newsroom
  • Medienmitteilungen
    • Next AG für Kommunikation
    • Handfacts
    • Rehaklinik Bellikon
  • Kunden-Newsrooms
    • Rehaklinik Bellikon
    • Novocure
  • Downloads
    • Pressebilder
  • Über uns
    • Next in 30 Sekunden
  • Kontakt
Suchen
  •  0
    • 0 Dateien in der Lightbox

Nutzungsbedingungen

Sehr geehrte Damen und Herren, willkommen in unserem Newsroom. Vielen Dank, dass Sie unser Informationsangebot zu unserem Unternehmen, unseren Produkten und Leistungen nutzen. Die Informationen und Inhalte werden Ihnen von der Next AG für Kommunikation in 8008 Zürich zur Verfügung gestellt. Die Nutzung der Dienste setzt voraus, dass Sie diesen Nutzungsbedingungen zustimmen.

Die vorliegenden Nutzungsbedingungen regeln die Inanspruchnahme der Inhalte und Informationen. Der Zugriff auf den Newsroom sowie die darüber zugänglichen Funktionen und Inhalte hat ausschliesslich in Übereinstimmung mit den genannten Bedingungen zu erfolgen. Diese Bedingungen schliessen die Regelungen zum Datenschutz mit ein. Durch die Verwendung des zur Verfügung gestellten Services und ihrer Inhalte, stimmen Sie zu, dass Sie die Bedingungen gelesen und akzeptiert haben.

Exklusiver Service für Medien und JournalistInnen
Über den Newsroom haben Sie Zugang auf unsere Medienmitteilungen und den Download-Bereich. Die zur Nutzung bereitgestellten Inhalte sind kostenlos. Mit der Nutzung unseres Newsrooms sichern Sie zu, die angebotenen Inhalte und Materialien ausschliesslich zum Zwecke Ihrer beruflichen redaktionellen und journalistischen Tätigkeit zu nutzen. Das Bildmaterial, Daten und Informationen sind vorbehaltlich einer anderweitigen Vereinbarung grundsätzlich nur für die Verwendung durch Journalisten und Pressemitarbeiter freigegeben.

Nutzungsrecht und Nutzungszweck
Die Inhalte dürfen im Rahmen eines einfachen Nutzungsrechts allein zum vorgegebenen Nutzungszweck über den betreffenden Inhalt genutzt werden, auf welchen sich die jeweiligen Materialien beziehen. Inhalte können grundsätzlich kostenfrei heruntergeladen und im Rahmen der Berichterstattung für folgende Zwecke genutzt werden: Veröffentlichungen in Printmedien, Veröffentlichungen durch Radio, Film und Fernsehen, Veröffentlichung in Onlinemedien, mobilen Medien und multimediale Veröffentlichungen. Eine darüber hinausgehende Nutzung für kommerzielle Zwecke jeder Art oder private Nutzung, insbesondere für Werbezwecke, ist nicht zulässig und ausdrücklich untersagt.

Inhalte und Materialien dürfen bearbeitet und verändert werden, solange die eindeutige Erkenntlich gewährleistet bleibt und keine inhaltliche Veränderung, die eine mögliche andere Bedeutung als den ursprünglichen Inhalt begünstigt. Die Inhalte dürfen nicht in einem sinnentstellten Zusammenhang wiedergegeben werden. Die Verfremdung der Materialien ist nicht gestattet.

Das Nutzungsrecht ist zeitlich auf die Verfügbarkeit der Inhalte im Newsroom begrenzt bzw. und räumlich auf das Tätigkeitsgebiet unseres Unternehmens beschränkt. Verwendung der Inhalte in einem anstössigen bzw. gesetzeswidrigen Kontext ist nicht gestattet und zu unterlassen.

Weitergabe und Vervielfältigung
Die Weitergabe und/oder Vervielfältigung der Inhalte an Dritte, soweit dies nicht im Rahmen des vorgegebenen Nutzungszwecks zwingend erforderlich ist, ist nicht gestattet. Die elektronische Speicherung der Bilddaten, die Datenübertragung und jegliche andere Vervielfältigung sind nur im Rahmen der üblichen Produktionsabläufe und für die Dauer der rechtmässigen und bestimmungsgemässen Nutzung gestattet. Es ist untersagt Inhalte durch Sie oder einen Dritten als Teil eines Services zu verwenden, zu speichern oder herunterzuladen, der den von uns angebotenen Services ähnelt oder sie ersetzt.

Urheber- und Persönlichkeitsrechte und Rechtshinweis
Alle Inhalte sowie die Gestaltung selbst, sind durch Urheber- und Persönlichkeitsrechte, eingetragene Markenrechte, sowie sonstige Gesetze, die in Zusammenhang mit dem Recht auf geistiges Eigentum stehen, geschützt.

Alle im Newsroom gezeigten Inhalte wie Texte, Bilder, Videos, Audiodateien, Dokumente sowie andere Inhalte, die im System angeboten werden, sind im Eigentum unseres Unternehmens, seinen Lizenzgebern oder externen Eigentümern, die Inhalte bereitstellen und im System genannt werden. Bei Verwendung von Bildern, Filmen oder anderen Abbildungen ist unser Unternehmen und wenn vorhanden der ausgewiesene Copyrighthinweis, der Name des Fotografen beziehungsweise der Name der Agentur anzugeben. Dies gilt auch für elektronische Publikationen.

Wir übernehmen für die zur Verfügung gestellten Materialien- ausser bei Vorsatz und grober Fahrlässigkeit - keine Haftung, dass diese nicht gegen Rechte Dritter verstossen oder wettbewerbsrechtlichen oder sonstigen gesetzlichen Vorschriften entgegenstehen.

Bereitstellung von Service und Inhalten
Wir unternehmen alle zumutbaren Anstrengungen, um eine kontinuierliche Bereitstellung der Services und Funktionen zu gewährleisten. Wir übernehmen jedoch keine Haftung für die Verfügbarkeit der Inhalte, sowie für den Zugang oder Funktionsfähigkeit des Newsrooms.

Die zur Verfügung gestellten Inhalte werden ohne Gewährleistung bereitgestellt. Wir schliessen jede Garantie der Vollständigkeit, der zufriedenstellenden Qualität sowie der Eignung für einen bestimmten Zweck der angebotenen Inhalte aus. Zudem behalten wir uns das Recht vor, alle im Newsroom bereitgestellten Inhalte ohne vorherige Ankündigung zu ändern.

Inhalte können Links zu anderen Websites enthalten. Wir haben keine Kontrolle über Drittanbieter-Websites und sind nicht für deren Inhalt oder für jegliche Verluste oder Schäden verantwortlich, die sich für Sie aus der Nutzung solcher Drittanbieter-Websites ergeben.

Anmeldung und Zugang
Angaben, die im Rahmen der Aufnahme in den Presseverteiler oder der Anmeldung zum Presse-Login getätigt werden, müssen auf Basis richtiger und aktueller Daten erfolgen, der Wahrheit entsprechen und vollständig sein. Die Angaben sind bei Bedarf auf den neusten Stand zu aktualisieren.

(Sie sind verpflichtet, die Ihnen mitgeteilten Zugangsdaten geheim zu halten und im Falle des Abhandenkommens uns unverzüglich hierüber zu informieren. Die Sicherheit dieser Benutzeridentifizierung liegt in Ihrer Verantwortung. Sie sind so lange für jegliche Nutzung der angebotenen Services und Inhalte und aller mit Ihrer Benutzeridentifizierung vorgenommenen Handlungen haftbar, bis Sie uns über den Verlust und/oder die vermeintliche missbräuchliche Verwendung benachrichtigt haben.)

Wir behalten uns nach eigenem Ermessen das Recht vor, eine Aufnahme in den Presseverteiler zu verweigern oder die Anmeldung zum Presse-Login zu sperren, sowie den Zugriff und/oder die Nutzung der angebotenen Services und Inhalte nicht zu gestatten.

Sonstige Bedingungen
Wir behalten uns vor, die vorliegenden Nutzungsbedingungen zu ändern oder diese Nutzungsbedingungen an den Dienst anzupassen, um zum Beispiel Änderungen der rechtlichen Rahmenbedingungen oder Änderungen unseres Angebotes zu berücksichtigen. Wir ersuchen Sie daher die Nutzungsbedingungen regelmässig zu überprüfen. Änderungen der Nutzungsbedingungen werden direkt auf der Seite veröffentlichen. Eine Änderung der Nutzungsbedingungen wird spätestens zum Zeitpunkt des Inkrafttretens veröffentlicht und gilt nicht rückwirkend.

Sollten einzelne Regelungen dieser Nutzungsbedingungen unwirksam sein oder werden oder eine Regelungslücke enthalten, so ist die Regelung durch eine wirksame Regelung zu ersetzen, die der gewollten Regelung weitest möglich entspricht. Die Gültigkeit der übrigen Bestimmungen bleibt davon unberührt.

Diese Nutzungsbedingungen unterstehen dem Schweizer Recht. Gerichtsstand ist Zürich.

Belegexemplar
Sollten Sie über auf Basis der zur Verfügung gestellten Inhalte einen Bericht verfassen, würden wir uns freuen, wenn Sie uns von Veröffentlichung ein Belegexemplar kostenfrei an folgende Anschrift zukommen lassen oder einen Link per E-Mail:

Next AG für Kommunikation
Dahliastrasse 5
CH - 8008 Zürich
T: (+41) 044 308 5252
E: hello@next-zurich.ch

  • Medienmitteilungen /
  • Handfacts
  • Alle
  • Text
  • Bilder
  • Dokumente
06.04.2023 | 1 Bild 1 Dokument

Politik und Behörden behandeln nur Symptome, nicht die Ursache

Zunehmender Druck auf Ärzteschaft – Repräsentative Umfrage der Schweizerischen Gesellschaft für Handchirurgie SGH bestätigt die negative Entwicklung.
Handchirurgen immer mehr unter Druck
Handchirurgen immer mehr unter Druck © Monika Wisniewska, Adobe Stock

Zu dieser Meldung gibt es:

Kurztext (763 Zeichen)Pressetext als .txt

Die Schlagzeilen werden dramatischer: Immer mehr Ärzte haben Depressionen, Spitäler erreichen die Belastungsgrenzen, Ärzt*innen hängen ihren Beruf an den Nagel, Arztpraxen finden kein Personal mehr, das – teure – Schweizer Gesundheitssystem wird an die Wand gefahren. Die Zürcher Assistenzärzte haben den Gesamtarbeitsvertrag mit kantonalen Kliniken gekündigt. Eine repräsentative Umfrage der Schweizerischen Gesellschaft für Handchirurgie unter ihren Mitgliedern bestätigt die Alarmsignale: Die überbordende Bürokratie nimmt über 30% der Arbeitszeit der Ärzte in Anspruch. Die Zufriedenheit am Beruf sinkt dramatisch. Qualifiziertes Personal ist kaum noch auffindbar. 

Pressetext Pressetext als .txt

Die Schlagzeilen werden dramatischer: Immer mehr Ärzte haben Depressionen, Spitäler erreichen die Belastungsgrenzen, Ärzt*innen hängen ihren Beruf an den Nagel, Arztpraxen finden kein Personal mehr, das – teure – Schweizer Gesundheitssystem wird an die Wand gefahren. Die Zürcher Assistenzärzte haben den Gesamtarbeitsvertrag mit kantonalen Kliniken gekündigt. Eine repräsentative Umfrage der Schweizerischen Gesellschaft für Handchirurgie unter ihren Mitgliedern bestätigt die Alarmsignale: Die überbordende Bürokratie nimmt über 30% der Arbeitszeit der Ärzte in Anspruch. Die Zufriedenheit am Beruf sinkt dramatisch. Qualifiziertes Personal ist kaum noch auffindbar. 

Zürich, 6. April 2023 – Die Schweizerische Gesellschaft für Handchirurgie SGH vereint rund 200 Handchirurg*innen mit einem eigenen Facharzttitel. Handchirurgie gehört zu den kom­ple­xeren medizinischen Fachgebieten. Aus- und Weiterbildung dauern 12 Jahre und länger. Seit Jahren erleiden die Handchirurg*innen bei Tarifanpassungen überdurchschnittlich hohe Senkungen – die kleine Fachgesellschaft hat zu wenig Einfluss bei den Verhandlungen. Bei gewissen Eingriffen lohnt sich der Griff zum Skalpell nicht mehr, weil die Vergütung nicht einmal die Grundkosten deckt. Zwei Drittel der SGH-Mitglieder arbeiten in einer eigenen Praxis. Für sie kommt erschwerend dazu, dass Krankenkassenverbände und die Politik es als selbstverständlich ansehen, dass die Medi­zin keinen Anspruch auf einen Teuerungsausgleich hat. Begründung: Die Kosten dürfen nicht weiter steigen. 

Die SGH hat nun das Befinden unter ihren Mitgliedern abgeklärt. Rund 20% aller Mitglieder haben an der anonymen Online-Umfrage teilgenommen:

-        80% erachten es als schwierig bis sehr schwierig, für ihre Praxis oder Spitalabteilung qualifizierte Ärztinnen und Ärzte zu finden. 

-        Bei rund drei Vierteln der SGH-Mitglieder beträgt der administrative Aufwand 30% oder mehr der Gesamtarbeitszeit.

-        Hauptgründe dafür sind Anfragen von Versicherungen und die interne Dokumentation

-        Bei der Hälfte aller Mitglieder ist die Zufriedenheit im Beruf geringer als noch vor fünf Jahren.  Nur bei knapp 5% ist sie grösser. 

Für SGH-Präsident, Prof. Dr. med. Maurizio Calcagni ist das Ergebnis ein Alarmzeichen: «Unsere Umfrage bestätigt, was wir schon lange denken: seit Jahren belasten Krankenkassenverbände und Behörden unsere Arbeit und sorgen mit immer mehr Auflagen dafür, dass wir Ärztinnen und Ärzte immer weniger Zeit haben, das zu tun, wozu wir ausgebildet worden sind: uns um das Wohl unserer Patient*innen zu kümmern. Gleichzeitig wird das Fundament unseres Berufsstandes zerstört.»

Seite drucken Link mailen
Über Handfacts

Zu hohe Einkommen, überflüssige Eingriffe, Intransparenz: in der letzten Zeit werden Ärztinnen und Ärzte in der Schweiz massiv kritisiert. Die Schweizerische Gesellschaft für Handchirurgie SGH nimmt nicht länger hin, dass pauschalisierend, mit teils verzerrten und veralteten Daten die Reputa­tion ihrer Mitglieder in Mitleidenschaft gezogen wird. Mit Handfacts betreibt die SGH eine Informationskampagne, die den Wert der medizinischen Arbeit wieder in den Fokus rücken will. Faktenbasiert und aktuell.

Erfahren Sie mehr unter www.handfacts.ch und www.swisshandsurgery.ch.

Handfacts

Alle Inhalte dieser Meldung als .zip:

Sofort downloaden

Pressetext (2697 Zeichen)

Pressetext als .txt Pressetext kopieren

Bilder (1)

Handchirurgen immer mehr unter Druck
Handchirurgen immer mehr unter Druck
1 400 x 788 © Monika Wisniewska, Adobe Stock
Dateigröße: 135,7 KB | .jpg
| | Alle Größen
Handchirurgen immer mehr unter Druck
Handchirurgen immer mehr unter Druck

© Monika Wisniewska, Adobe Stock

Dokumente (1)

  • Mitgliederumfrage SGH Grafiken
    .pdf | 68 KB ©:

Mehr Dazu

  • 06.04.2023
    La politique et les autorités ne traitent que les symptômes, pas la cause.
  • 06.04.2023
    Le mur se rapproche.
  • 06.04.2023
    Die Wand kommt näher.
  • 11.03.2023
    Der Beobachter stellt Klinik in Luzern grundlos an den Pranger
  • 10.08.2022
    Schweizer Handchirurgen helfen Menschen in Not
  • 10.08.2022
    Hand in Hand with Ukraine
  • 22.06.2022
    Das Einkommen sinkt. Die Ansprüche steigen. Die Inflation interessiert niemanden.

Kontakt

Max Winiger
Max Winiger
Next AG für Kommunikation
Inhaber und Strategic Planner
Tel. 044 308 5215
Cell 079 340 4257
E-Mail
Handchirurgen immer mehr unter Druck

Handchirurgen immer mehr unter Druck (. jpg )

© Monika Wisniewska, Adobe Stock
Maße Größe
1400 x 788 135,7 KB
1200 x 676 140,4 KB
600 x 338 50,1 KB
x Loading
Sofort downloaden
In die Lightbox legen
Mitgliederumfrage SGH Grafiken

Mitgliederumfrage SGH Grafiken

©:
.pdf 68 KB
Sofort downloaden
In die Lightbox legen
Login für Journalisten:
Passwort vergessen?
Neu anmelden
Nutzungsbedingungen
Datenschutzerklärung
Impressum